Frage:
Wie kann ich einem schüchternen Freund helfen, weniger schüchtern zu sein?
Crafter0800
2017-07-01 19:46:21 UTC
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In ein paar Wochen verbringe ich eine Woche mit einem engen Freund, und als Teil davon planen wir, verschiedene Orte (mit dem Bus) zu besuchen und viel gemeinsam in der Öffentlichkeit auszugehen. Meine Freundin ist jedoch sehr schüchtern, und ich habe mich gefragt, ob ich ihr auf diese Weise helfen könnte, weniger schüchtern und kontaktfreudiger zu sein. Nicht nur, um ihr zu helfen, die Zeit zu genießen (dh sie muss sich nicht darauf verlassen, dass ich Dinge mit anderen mache), sondern auch, um in Zukunft unabhängiger zu sein.

Einige Beispiele für das, was wir tun würden tun:

  • Mit dem Bus zu verschiedenen Orten fahren (und dort Tickets kaufen)
  • Essen in einem Restaurant / Café bestellen
  • Bestimmte Restaurants betreten ( wie nationale Vertrauensbereiche) und Tickets kaufen, um darauf zuzugreifen
  • Kauf von Souvenirs / Geschenken in örtlichen Geschäften
  • Ich spreche mit meiner Familie (nicht mit ihrer), habe sie noch nie zuvor getroffen

Und auch einige Beispiele dafür, was sie als "schüchterne" Person definiert:

  • Sie spricht oft nicht mit anderen Menschen. Mit Freunden ist sie eigentlich sehr lautstark und laut, aber um Leute, die sie nicht kennt (in der Öffentlichkeit), sagt sie oft sehr wenig / nichts. Wenn sie mit jemandem ins Gespräch kommt, den sie nicht kennt (oder nicht gut kennt), ist sie nicht sehr gut in das Gespräch verwickelt.
  • Sie vermeidet es oft, mit Fremden zu interagieren, und bevorzugt es, wenn andere Leute kaufen Dinge (wie Tickets für sie) oder sprechen Sie auch für sie, wenn Sie Veranstaltungsorte betreten.
Was werden Sie beide während der Woche tun? Gibt es Situationen, in denen ihre Schüchternheit besser oder schlechter ist? Ich weiß, dass einige Leute (ich selbst eingeschlossen) bei bestimmten Interaktionen Schüchternheit empfinden, andere jedoch nicht, und ich würde gerne wissen, ob dies bei ihr der Fall sein könnte.
@HDE226868 hat die Frage so bearbeitet, dass sie potenzielle Aktivitäten enthält
Was wäre mit diesen Aktivitäten, mit denen sie sich unwohl fühlen würde? Wenn sie nicht mit einem Ticketverkäufer spricht, um ein Ticket zu kaufen oder Essen in einem Restaurant von einem Server zu bestellen, ist das ziemlich extrem und wahrscheinlich nicht etwas, das Sie "reparieren" können ... es ist etwas, das sie professionelle Hilfe suchen sollte denn wenn es ihr tägliches Leben negativ beeinflusst.
Bitte [bearbeiten] Sie dies, um die "schüchternen" Eigenschaften Ihres Freundes zu definieren.
Die Frage wurde bearbeitet, um einige Merkmale meines Freundes aufzunehmen. Es ist erwähnenswert, dass dies nur für zukünftige Leser zu überprüfen war, da die Frage geschlossen wurde, nachdem ich eine Antwort akzeptiert hatte. Wenn jedoch jemand das Gefühl hat, eindeutige Antworten zu haben, kann er diese kostenlos veröffentlichen, und ich kann in Betracht ziehen, sie zu akzeptieren :)
Drei antworten:
#1
+13
GregJarm
2017-07-01 21:54:31 UTC
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Will sie für den Anfang Hilfe? Wenn die Antwort ja lautet, sollten Sie und sie in der Lage sein, Wege zu finden, wie Sie helfen können. Ich würde vorschlagen, sie zu bitten, sich eine Situation vorzustellen, in der sie normalerweise schüchtern wäre, aber weniger schüchtern sein möchte. Wenn sie "weniger schüchtern" als akzeptables Ergebnis definiert, kann es mehr als eines geben. Sie wird wahrscheinlich Ergebnisse haben, die für den Moment vielleicht zu groß sind, aber lassen Sie das für eine Minute los.

Jetzt können Sie sie bitten, mit Ihnen ein Brainstorming durchzuführen, um dieses Ergebnis zu erzielen. Sie könnten ein Spiel spielen: "Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Zauberstab und können sich dazu bringen, alles zu tun ... was lassen Sie sich tun?"

Daraus sollten Sie eine Liste der Dinge haben, die sie für sie hält könnte tun, um ihr gewünschtes Ergebnis zu erreichen. Jetzt können Sie sich diese ansehen und mit ihr zusammenarbeiten, um zu bewerten, wie effektiv sie sie für möglich hält. Denken Sie an die Top 3-4. Nehmen Sie nun die gesamte Liste möglicher Aktionen und arbeiten Sie mit ihr zusammen, um zu bewerten, wie wahrscheinlich es ist, dass sie sie ausführen kann. Hoffentlich finden Sie einen Querschnitt der Top-Aktionen für Effektivität und Top-Aktionen für Wahrscheinlichkeit, und jetzt können Sie sie fragen, wie Sie ihr dabei helfen können.

Wenn das gewünschte Ergebnis zu groß ist, werden Sie möglicherweise schwach Hinweise darauf, dass sie wahrscheinlich eine der Aktionen ausführen wird. Möglicherweise müssen Sie das Ergebnis in kleinere Teile zerlegen. Helfen Sie ihr, wie ein Brotkrumenpfad rückwärts zu gehen, um einen kleineren ersten Schritt zu finden, und wiederholen Sie dann den Vorgang.

Versuchen Sie in allen Schritten, klein, klar und eindeutig zu denken. Messbar, wenn Sie so wollen.

Ich würde hinzufügen, wenn sie keine Hilfe will, sollten Sie sie nicht dazu drängen, Dinge zu tun, mit denen sie sich unwohl fühlt.
#2
+8
dei gratia regina
2017-07-06 05:58:03 UTC
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Schüchtern können wir nicht leicht vermeiden, es zu werden. Genetik und Lebenserfahrungen tragen dazu bei, ebenso wie unsere Erziehung. Hinzu kommt, dass viele schüchterne Menschen nicht erkennen, dass es Möglichkeiten gibt, dies zu ändern. Schüchternheit wird dann als nicht fixierbares Persönlichkeitsmerkmal angesehen. Selbst wenn eine schüchterne Person weiß, dass es Möglichkeiten gibt, zu helfen, könnte Schüchternheit von Natur aus sie davon abhalten, danach zu fragen.

Dieser Artikel bei Psychology Today erklärt Schüchternheit gut, einschließlich der Faktoren, die dazu beitragen:

Genetik:

Entsprechend der Entwicklung Der Psychologe Jerome Kagan, Ph.D., und Kollegen an der Harvard University bis zu einem Drittel der schüchternen Erwachsenen wurden mit einem Temperament geboren, das sie dazu neigte . Das Team konnte Schüchternheit bei jungen Säuglingen feststellen, bevor sich die Umweltbedingungen auswirken.

...

Weitere Hinweise auf einen biologischen Beitrag zur Schüchternheit ist ein Vererbungsmuster, das auf eine direkte genetische Übertragung von einer Generation zur nächsten hinweist . Eltern und Großeltern gehemmter Säuglinge geben häufiger an, als Kinder schüchtern zu sein als die Verwandten ungehemmter Kinder, wie Snidman in einer Studie feststellte.

Lebenserfahrungen:

Die meiste Schüchternheit wird durch Lebenserfahrungen erlangt .

Wie wir erzogen werden:

Manche Menschen werden mit einem geboren temperamentvolle Neigung zur Schüchternheit. Aber selbst dieses Erbe verurteilt einen nicht dazu, die Augen anderer abzuwenden. Viel hängt von der Elternschaft ab .

...

Die Häufigkeit von Schüchternheit ist von Land zu Land unterschiedlich. Israelis scheinen die am wenigsten schüchternen Einwohner der Welt zu sein. Ein wichtiger Faktor: kulturelle Stile, Kindern Lob und Schuld zuzuweisen .

Aber Schüchternheit kann manchmal zumindest teilweise überwunden werden. In dem Artikel heißt es außerdem:

Trotz des biologischen Einflusses der Schüchternheit gibt es jetzt spezifische und gut dokumentierte Möglichkeiten, um ihre lähmenden Auswirkungen zu überwinden.

Wie von Kev Price in den Kommentaren erwähnt, CBT (Cognitive Behavioral Therapy) ) hat sich als hilfreich erwiesen. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie die Möglichkeit haben würden, ein bisschen davon in einen einwöchigen Besuch einzubeziehen, aber es könnte etwas sein, das Sie Ihrem Freund vorschlagen sollten. Hier ist ein guter Überblick darüber, was CBT ist und wie es helfen kann.

In Bezug auf Catijas Kommentar oben: Wenn Sie nicht in der Lage sind, mit Menschen zu sprechen, wenn Sie sind schüchtern ist sehr normal . Dieses Merkmal ist praktisch die Definition von Schüchternheit durch Laien. Wir haben Phobien, um die Extremfälle zu beschreiben: Angst, Ihr Zuhause zu verlassen, Angst vor der Öffentlichkeit usw.

Um Ihre Frage zu beantworten:

Die Liste Aktivitäten zu starten klingt nach einem guten Anfang. Die wichtigsten Dinge, an die Sie sich erinnern sollten, sind:

  • Klein anfangen
  • Immer den Rücken haben

Der zweite Punkt kann bedeuten, dass Sie nicht gehen sie, um auf einer überfüllten Party für sich selbst zu sorgen und diese überfüllte Party 5 Minuten nach Ihrer Ankunft fröhlich bei sich zu lassen, weil es für sie zu überwältigend ist.

Denken Sie auch daran, dass Ihr Freund möglicherweise einer bestimmten Aktivität zustimmt, aber zu gegebener Zeit zurücktritt. Dies ist nicht durch irgendetwas Besonderes motiviert (außer manchmal durch Panik) - meistens liegt es daran, dass die schüchterne Person dachte: "Sicher, das kann ich", aber wenn die Zeit näher rückt, merkt sie, wie umständlich, überwältigend oder weit außerhalb ihrer Komfortzone könnte es sein.

Wenn dies passiert, stellen Sie sicher, dass sie wissen, dass Sie sie nicht beschuldigen oder beurteilen, und prüfen Sie, ob Sie darüber sprechen können, was über die Aktivität die Zurückhaltung oder Bedrängnis verursacht. Versuchen Sie nicht, ihre Punkte zu diskutieren, sondern hören Sie einfach zu. Wenn sie bereit sind, können Sie beide versuchen, sich eine andere Aktivität auszudenken, um diese durch eine zu ersetzen.

Mit der Zeit beginnt Ihr schüchterner Freund, darauf zu vertrauen, dass Sie sie nicht beurteilen, ablegen, überreden, etwas zu tun, oder ihnen sagen, dass sie mentale Hilfe benötigen. Dieses Vertrauen wird wahrscheinlich geben ihnen mehr Selbstvertrauen, neue Dinge auszuprobieren. Übe, übe und versuche, mehr aufgeschlossene Gewohnheiten zu entwickeln. Manchmal braucht eine schüchterne Person nur einen "Partner in der Kriminalität" - jemanden, der die Unbeholfenheit verbreitet, oder ähnliches. Aus irgendeinem Grund kann eine Aktivität weit weg von zu Hause attraktiver sein als eine auf der Straße.

Diese Aktivitäten helfen, indem sie die Gedanken und Erinnerungen dieser guten Erfahrungen gegen die negativen Gedanken Ihres Freundes stellen hat über solche Situationen. Je mehr gute Erfahrungen sie haben, desto weniger Einfluss haben die vorherigen Faktoren; Dies ist im Grunde das, was CBT tut, außer dass es versucht, Sie für die negativen Gedanken, die Sie haben, bewusster zu machen, damit Sie ihnen absichtlich entgegenwirken können. Ihre Aktivitäten könnten also Elemente von CBT enthalten, ohne dass Sie es überhaupt versuchen.

Geduld ist der Schlüssel; Ihre Freundin hat höchstwahrscheinlich ihr ganzes Leben lang damit gelebt, daher wird es wahrscheinlich einige Zeit dauern, bis sie aus ihrer Hülle herauskommt. Und manchmal tun es schüchterne Leute einfach nicht. Sie müssen zumindest einige Zeit mit Ihrem Freund verbringen.

Ich bin mit Ihrer anfänglichen Aussage "Schüchternheit ist nichts, was wir helfen können" nicht einverstanden, da Sie dann einen Prozess der Hilfe beschreiben. Auch die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) verfügt über eine Evidenzbasis, die zeigt, dass Schüchternheit / soziale Angst behandelt und verändert werden können. Ich stimme jedoch der Mehrheit der übrigen Antworten zu
@KevPrice Das ist ein guter Punkt. Ich werde meine Antwort bearbeiten, um das zu beheben. Und danke für die Erinnerung an CBT. Ich bin nicht sicher, ob die Op es in die Woche integrieren kann, die sie mit ihrem Freund haben werden, aber es ist erwähnenswert.
@KevPrice Ich habe die Antwort bearbeitet. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der erste Absatz sagt, was ich will, aber ich lasse es vorerst.
:) gut recherchiert
#3
+1
PCARR
2017-09-05 01:22:33 UTC
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Schüchternheit ist oft ein fester Bestandteil der eigenen Persönlichkeit, und manchmal muss diese Person durch Lebenserfahrung lernen, wie man sie zu bestimmten Zeiten einfach „zurückstellt“. Vielleicht könnten Sie sie sanft daran erinnern?

Achten Sie in der Öffentlichkeit darauf, dass Sie ihre anhaltende Schüchternheit diskret aktivieren. Wenn sie andere Leute für den Einkauf / die Interaktion bevorzugt, ist dies in Ordnung. Aber wenn sie es nicht ständig muss, ist sie in dieser Situation abgeschirmt, und dies ermöglicht es ihr, schüchtern zu bleiben.

Viel Schüchternheit kann auf einen Verlust (oder Mangel) an sozialem Vertrauen zurückgeführt werden, was kann auf (mangelnder) Erfahrung beruhen und ist typischerweise mit einer überentwickelten Angst vor Verlegenheit verbunden.

Es ist eine häufige Eigenschaft, die normalerweise als Person gemildert (oder verstärkt) wird Alter und ernährt sich von Lebenserfahrung.

Es kann nicht gelöscht, aber überwunden werden. Dies zu erreichen, hängt normalerweise von einer Kombination aus emotionalem Quotienten, Lebenserfahrung und ausgereiftem sozialem kognitiven Denken ab. Infolgedessen kann eine schüchterne Person mit den Werkzeugen zur Überwindung von Schüchternheit ausgestattet sein oder auch nicht.

Schüchternheit neigt dazu, in Zeiten des Handelns zu verschwinden, und manifestiert sich in Momenten der Untätigkeit.

Das Leben wird einen Menschen unweigerlich in Situationen bringen, in denen man keine Zeit hat, schüchtern zu sein, oder es sich einfach nicht leisten kann, schüchtern zu sein. Sei es ein echter Notfall oder ein Schlüsselmoment im Mannschaftssport. In diesen Momenten wird die Schüchternheit verschwinden, und in diesen Fällen kann man lernen, mutiger zu sein. Problematisch ist jedoch, dass Schüchternheit ein angenehmes Verhaltensmuster ist, in das man leicht zurückfallen kann.

Ihre Schüchternheit kann das Ergebnis einer Überfülle von Besorgnis darüber sein, was andere (möglicherweise) über sie denken. Ein altes Mantra, das ich Ihrem Freund empfehlen würde:

In Ihren 20ern und 30ern machen Sie sich Sorgen darüber, was andere über Sie denken.

In Ihren 40ern und In den 50ern hörst du auf, dir Sorgen darüber zu machen, was andere über dich denken.

In Ihren 60ern und 70ern stellen Sie fest, dass überhaupt niemand an Sie gedacht hat.

Schüchternheit wird auch durch Altern gemildert. Wenn du alt bist, ist es dir wirklich egal, was andere über dich denken. Im Wesentlichen haben Sie keine Zeit , um schüchtern zu sein.

Das Leben ist zu kurz. Sie können sich auch sanft daran erinnern!



Diese Fragen und Antworten wurden automatisch aus der englischen Sprache übersetzt.Der ursprüngliche Inhalt ist auf stackexchange verfügbar. Wir danken ihm für die cc by-sa 3.0-Lizenz, unter der er vertrieben wird.
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